aktuelles

Die Zusammenarbeit mit RhySearch hat uns mit den richtigen Fachleuten in Verbindung gebracht und wertvolle Impulse geliefert.

Peter Kunkel, Neutrik AG

News

Am 8. Mai 2018 wagte RhySearch den Blick in die Hightech-Produktionsumgebung der Zukunft. Zusammen mit Forschenden und Industrievertretern diskutierten rund 30 Teilnehmende über ihre Interessen und Wünsche im Zusammenhang neuer Technologien und Möglichkeiten in der Präzsionsfertigung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Unterstützt und getragen wurde der Workshop von der NTB Buchs, Universität Liechtenstein, inspire AG und dem Innovation Center Virtual Reality (ICVR) der ETH Zürich mit ihrem Spin-off inspacion AG, sowie durch das Projekt "Modellwerkstatt i4Production" der Bodenseehochschule IBH mit den Projektpartern Hochschule Konstanz, Fachhochschule Vorarlberg e.V. und der NTB.

Medienmitteilung "Vision Werkstatt4"

Bereits zum vierten Mal traf sich internationales Publikum in Buchs am Symposium OCLA am 12. April in Buchs, um sich über Beschichtung für Hochleistungslaseranwendungen und deren Anwendungen auszutauschen.

Das Symposium „Optical Coatings for Laser Applications - OCLA“ wurde wieder von RhySearch in Zusammenarbeit mit der NTB, dem Verein Swissphotonics und der Europäischen Optischen Gesellschaft EOS ausgerichtet.

Weitere Angaben zum Anlass Optical Coatings for Laser Applications - OCLA

Medienmitteilung

Die Studienresultate zur Digitalisierung fertigender Betriebe in der Ostschweiz und in Liechtenstein wurden am 14. Dezember 2017 im NTB Campus Buchs präsentiert. Die Umfrage wurde in Form eines gemeinsamen Projekts mit unseren beiden Partnern, der ETH Zürich, Studienleiter Dr. Marcus Zimmer, und der epiphany AG durchgeführt.

Die Veranstaltung wurde als live-Stream ins Internet übertragen und kann dort abgerufen werden.

Auf der Website von epiphany AG können die Unterlagen angefordert und einen Blick auf erste Pressemeldungen geworfen werden.

Im sechsten "RhyTalk - Wissen über Mittag" richtete der Referent, Dr. Christoph Meister, BGW AG, einem Spin-Off der HSG, den Fokus auf das Innovationsmanagement in unserer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt. Digitale Produkte, Services und seit neuem auch digitale Geschäftsmodelle werden heute gezielt von Kunden gefordert und von Unternehmen innoviert. Am RhyTalk vom 14.11. erfuhren die Teilnehmenden, wie sich die KMU-dominierte Geschäftswelt darauf einstellen kann und welche Chancen und Herausforderungen sich für das bestehende Innovationsmanagement ergeben.

Der Anlass fand in Grüsch in den modernen Räumlichkeiten des Sponsors Gritec AG statt.

Medienmitteilung des RhyTalks.

Die Auswertung der Umfrage zeigt die Zufriedeneheit der Teilnehmenden am Anlass.

Der erste Studientag des Zertifikatsstudiengangs "Industrie 4.0 Management" hat am 6. Oktober stattgefunden. Die Teilnehmer nehmen an dem neuen berufsbegleitenden Studiengang teil, welcher die Theorie mit der Praxis in moderner Form verbindet. Diese Weiterbildung folgt dem ungebrochenen Trend zur Digitalisierung. Auf Grund des Interesses von Firmen, sich mit der Digitalisierung im eigenen Betrieb vertieft zu befassen, wurde von RhySearch und der Universität Liechtenstein der Zertifikatsstudiengang entwickelt. Die NTB kam mit ihren fundieren technischen Kenntnissen als weitere Partnerorganisation dazu.

Erfahren Sie mehr darüber in den Medien oder unter www.digitale-transformation.li.

.

Heute hat im St.Galler Kantonsrat die 2. Lesung zum Sonderkredit von RhySearch für Investitionen in Anlagen und Geräte in der Höhe von insgesamt CHF 11,09 Mio. für die Jahre 2017-2020 stattgefunden. Bereits im Mai hat der Liechtensteiner Landtag den Kredit über CHF 3,7 Mio. für seine 1/3-Beteiligung einstimmig genehmigt. Nun erhielt RhySearch auch vom St.Galler Kantonsrat ein sehr erfreuliches, klares Ja (144 Ja; 0 Nein). Die Beteiligung (2/3) des Kantons St.Gallen am Gesamtbetrag beläuft sich auf rund CHF 7,4 Mio. für die nächsten vier Jahre.

Beim fünften "RhyTalk - Wissen über Mittag" wurde mit 75 angemeldeten Personen die bisher grösste Teilnehmerzahl beim RhyTalk erreicht. Deren Interesse galt den Neuigkeiten zum Thema additive Fertigung von Metallteilen, über welches der Forscher Adriaan Spierings, ETH Zürich und inspire AG informierte. Der Anlass wurde am 6. Juni 2017 gemeinsam mit dem Sponsor Hilti AG an deren Firmensitz in Schaan ausgerichtet.

Werfen Sie einen Blick auf die Folien von Dipl. Ing. ETH Adriaan B. Spierings zum Thema: Forschungsthemen der additiven Fertigung von Metallteilen.

Die am Anlass durchgeführte Umfrage ergab ein positives Feedback und Anregungen für zukünftige RhyTalk-Themen.

Medienmitteilung des RhyTalks

Der Liechtensteiner Landtag hat in seiner Sitzung vom 3. Mai über den Verpflichtungskredit und den Nachtragskredit für die Beteiligung an den Investitionen von RhySearch für die Jahre 2017-2020 beraten (Gesamtinvestitionsantrag: CHF 11,09 Mio.). Dem Finanzbeschluss über rund CHF 3,7 Mio. für die 1/3-Beteiligung des Fürstentums Liechtenstein wurde mit 25 zu 0 Stimmen zugestimmt. Wir freuen uns sehr über dieses positive und einstimmige Resultat.

Die Medien berichten:
RhySearch erhält rund 3,7 Millionen Franken für weitere Investitionen
3,7 Millionen Franken für "RhySearch"

Am 12. April wurde aus der Kleinstadt Buchs nach 2015 und 2016 erneut der Mittelpunkt für optische Beschichtungen. Bei der diesjährigen, dritten Ausgabe des internationalen Symposiums „Optical Coatings for Laser Applications - OCLA“ trafen sich an der NTB in Buchs Europas führende Experten aus Industrie und Wissenschaft für Hochleistungsbeschichtungen und deren Anwendungen. Die von RhySearch in Zusammenarbeit mit der NTB, Swissphotonics und EOS abgehandelte eintägige Veranstaltung hat bei vielen der 120 Besucher mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender.

Weitere Angaben zum Anlass Optical Coatings for Laser Applications - OCLA

Medienmitteilung zum Symposium OCLA 2017

Der Geschäftsbericht 2016 liegt vor! Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere Aktivitäten vom vergangenen Jahr bieten zu können. Lesen Sie, an welchen Projekten wir 2016 gearbeitet haben, worauf sich RhySearch speziell fokussiert hat oder wie wir "Industrie 4.0" und Präzisionsfertigung unter einen Hut bringen.

Es erwarten Sie zudem wieder einige Stimmen von unseren Partnern aus Wirtschaft und Forschung sowie Informationen zu den Zukunftsplänen von RhySearch.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre. 

Geschäftsbericht 2016 (PDF)
Bestellung gedrucktes Exemplar